Fahrrad AG

Wer ein Fahrrad und einen Helm besitzt ist eingeladen, zu schnuppern! Wir treffen uns derzeit Samstags, 11:00 Uhr in der Eichenallee/ Jägerstr. in Hohen Neuendorf. Im Winterhalbjahr treffen wir uns nur Samstags oder spontan in den Ferien, im Sommerhalbjahr finden regelmäßige Trainings in spezifischen Leistungsgruppen unter der Woche statt. Wir freuen uns auf euch!


Interessierte melden sich bitte vorher hier: kontakt@radteamborgsdorf.de

Bei der Fahrrad-AG steht ihr Kids im Mittelpunkt. Wir möchten euch für den Sport begeistern, der uns so begeistert. Und dafür bieten wir euch viel Spaß, Training in Praxis und Theorie des Radsports, ggf. Betreuung bei den Wettkämpfen, wir erklären euch euer Sportgerät und zeigen euch, wie ihr es richtig beherrscht und pflegt. Dazu gehört auch, kleinere Reparaturen an eurem Fahrrad selbst durchzuführen und darauf zu achten und dafür zu sorgen, dass es stets gut läuft. Ihr lernt, richtig zu bremsen und sicher in der Gruppe zu fahren. Wir zeigen euch wie ihr schnell und sicher um die Kurven kommt, jede noch so steile Steigung nehmt und im Windschatten Kraft sparen könnt. Und das alles machen wir mit spielerischen Übungen auf dem Rad. Als Fortgeschrittene fahrt ihr allmählich längere und häufigere Trainingseinheiten. Wir erklären euch die Hintergründe der Trainingsinhalte und der Trainingsgestaltung und wir üben mit euch taktische Fertigkeiten, die euch bei Wettkämpfen helfen können.

Das Training findet das ganze Jahr über auf dem Rad statt. Aus Sicherheitsgründen trainieren wir mit euch hauptsächlich im Gelände und auf Radwegen. Fortgeschrittene, sichere Fahrer haben aber auch die Möglichkeit, am Straßentraining des Vereins teilzunehmen. Je nach Wetterbedingungen weichen wir im Winter auf Sporthallen oder die Radrennbahn aus. Das Training findet an 1-2 Tagen unter der Woche und am Wochenende statt. Radrennen (MTB oder Straße) sind jeweils an den Wochenenden – ihr dürft natürlich selbst entscheiden, ob ihr an Rennen teilnehmen möchtet.

Wir geben euch auch Tipps, wie ihr euch als Sportler gesund ernährt. Für Doping ist bei uns kein Platz! Bei uns lernt ihr, wie ihr euch durch regelmäßiges, altersgerechtes und methodisches Training auf ganz natürliche Weise sportlich weiterentwickelt.